In meinen Augen, haben die Angebote von Meta, Tiktok und Co, nichts mit Social Media zu tun. Worum geht es denn bei den Plattformen? Man lockt mit den Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten zu verbinden. Interessen auszutauschen, in Kontakt zu bleiben. Dies ist aber keine Möglichkeit, mit der ein großer Konzern Gewinne erzielen kann. Also muss man jede Möglichkeit nutzen, das Produkt gewinnbringend zu vermarkten und das Produkt seid IHR!
Ich habe mal ein paar Bewertungen im Playstore von Google, zu der App Mastodon durchgelesen und dort sieht man wie gut das Konzept von Meta funktioniert. Da beschweren sich Nutzer, nachdem sie sich auf einem Mastodonserver registriert haben, dass ihre Timeline leer ist. Das ist doch auch gut so. Bei den Meta Angeboten werdet ihr gelenkt von einem undurchsichtigen Algorithmus, der euch glauben macht, was eure Interessen sind. Letztendlich geht es doch darum, euch effizient Werbung zu unterbreiten, damit man euch als Produkt perfekt vermarkten kann.
Facebook und Mastodon miteinander zu vergleichen, ist eigentlich nicht ganz richtig, da Mastodon eher ein Microblogging-Dienst wie Twitter ist, aber auch dort sind die Methoden die selben. Also bleiben wir bei dem Beispiel.
Bei Mastodon und Pixelfed seid IHR der “Algorithmus”. Ihr entscheidet, was in eurer Timeline erscheint, und nicht ein undurchsichtiger Algorithmus, der eure Interessen bestimmt. Dafür muss man natürlich zu Beginn etwas tun und sich nicht nur zurück lehnen und sich dumm berieseln und lenken lassen. Je mehr ihr mit anderen Nutzern interagiert, je mehr Hashtags ihr folgt und in euren Beiträgen nutzt, unso mehr wird sich auch eure Timeline füllen und das Beste daran ist, sie füllt sich mit Beiträgen die ihr euch ausgesucht habt und nicht ein Konzern.
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Mastodon und Pixelfed nehmen den Datenschutz ernst. Es gibt keine Werbung oder Tracking von Nutzern, was bedeutet, dass eure persönlichen Daten nicht an Dritte verkauft oder für Werbezwecke verwendet werden. Genau die Dinge, um die es bei Meta und Co geht.
Ein weiterer großer Vorteil vom Fediverse, von dem Mastodon und Pixelfed ein Teil sind ist, dass alles dezentralisiert ist. Das bedeutet, dass es keine zentrale Autorität gibt, die über Inhalte oder Algorithmen entscheidet.
Wenn ihr Teil von Mastodon, Pixelfed oder dergleichen seid, dann seid ihr in einem Netzwerk von sozialen Medienplattformen. Das bedeutet, dass ihr Personen auf anderen Fediverse-Plattformen wie Pleroma oder PeerTube folgen könnt, ohne separate Konten erstellen zu müssen. Ihr könnt dann plattformübergreifend miteinander interagieren.
Seid ihr neugierig geworden? Dann werdet Teil, vom echten Social Media. Ihr könnt euch ganz einfach auf meiner Mastodon Instanz https://mastodon.krserv.social registrieren oder auch auf https://pixelfed.krserv.social, als Instagram Alternative. Nach der Registrierung, muss ich selbige nur einmal freischalten und schon seid ihr dabei. Ich habe mich gegen eine komplett offene Registrierung entschieden, um Spammern keine Plattform zu bieten.
Wenn ihr noch Fragen habt, dann stellt sie hier in den Kommentaren, oder schickt mir eine Nachricht über das Kontaktformular.
Schreibe einen Kommentar